Zusammenfassung
Juxtakortikale Osteosarkome sind eine Gruppe seltener primärer maligner Knochentumoren.
Sie unterscheiden sich vom medullären Osteosarkom durch ihre Lokalisationen außerhalb
des Kortex, eine niedrigere Metastasierungsrate und die bessere Prognose. Die weite
operative Resektion ist derzeit die einzige Therapie mit nachgewiesener Effizienz.
Vorgestellt wird ein neues operatives Behandlungsverfahren mit subtotaler Resektion
des tumortragenden Knochenabschnitts und Rekonstruktion, welche eine augmentierende
winkelstabile Plattenosteosynthese, eine homologe Spongiosaplastik zur Knochendefektrekonstruktion
sowie, falls notwendig, eine plastische Deckung des Weichteildefekts umfasst. Vorgestellt
wird dieses Behandlungsverfahren am Beispiel dreier Verläufe von jungen Patienten
mit knienah lokalisierten juxtakortikalen Osteosarkomen, deren Diagnosesicherung nach
Tumorstaging durch Inzisionsbiopsie erfolgte. Im 2 bis 7 Jahre andauernden postoperativen
Follow-up sind alle Patienten im aktuellen Restaging tumorfrei und bei kosmetisch
ansprechenden Ergebnissen funktionell im betroffenen Kniegelenk kaum eingeschränkt.
Die beschriebene Operationstechnik stellt somit bei niedrig malignen juxtakortikal
lokalisierten Osteosarkomformen eine onkochirurgisch adäquate Alternative zur vollständigen
Resektion des tumortragenden Knochenabschnitts und zur tumorendoprothetischen Rekonstruktion
dar, die aufgrund der dargestellten funktionellen Ergebnisse im Einzelfall erwogen
werden sollte.
Abstract
Juxtacortical osteosarcomas are a group of rare primary bone tumours. They differ
from medullary osteosarcomas in their anatomic location (outside of the corticalis),
low metastasis rate and better prognosis. The only evidence-based treatment of juxtacortical
osteosarcomas is the wide surgical resection. In this technical report we will introduce
a new surgical technique, including the subtotal resection of the tumour-bearing bone
segment, defect reconstruction by means of an augmenting fixed-angle plate osteosynthesis
and homologous cancellous bone graft. If necessary, a subsequent plastic coverage
of the soft tissue defect was performed. The technique will be presented by means
of three illustrated cases of young patients with juxtacortical osteosarcomas in the
proximity of the knee joint. Following diagnostic confirmation by means of an incision
biopsy and tumour staging, the three patients underwent this new surgical technique.
In the postoperative follow-up and re-staging, two to seven years after surgery, all
patients were under complete remission, had functionally restored knee joints (Karnofsky
score 90 % or higher) and showed good aesthetic results. The surgical technique described
may therefore be an adequate alternative to the complete resection of the tumour-bearing
bone segment with prosthetic reconstruction and should be considered on the basis
of the illustrated functional results in individual cases.
Schlüsselwörter juxtakortikale Osteosarkome - subtotale Knochensegmentresektion - metadiaphysäre Resektion
- biologische Rekonstruktion - winkelstabile Plattenosteosynthese
Key words juxtacortical osteosarcoma - subtotal bone segment resection - resection of the metadiaphysis
- biological reconstruction - fixed angle plate osteosynthesis